Arbeitsfelder

Die Hauptfelder meiner Tätigkeit sind Team-, Gruppen- und Einzelcoachings, die Moderation von Workshops, Großgruppeninterventionen und die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Spezielle Workshopformate: Strategieklausuren, Klärung von Fragen der Zusammenarbeit, Anpassung an neue Anforderungen, Open-Space-Konferenzen, Feedback mit Ergebnissen einer 360-Grad-Befragung, Reflexionsrunden und Konfliktinterventionen.

Hinzu kommen Trainingsmaßnahmen für spezielle Gruppen in den Themenfeldern Verhandlung, Konflikt, Kommunikation und Führung.

Ich arbeite auf annähernd allen organisatorischen Ebenen: mit Geschäftsführungsteams in schwierigen Umbruchphasen, Forscherteams in der Umstrukturierung, Managern im Vertrieb bei der Einführung neuer Organisationsformen, mit IT-Experten zur Aufgabenverteilung, zum Zwecke der Arbeitssicherheit mit Meistern und mit Schichtteams in der Produktion zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Zudem werde ich bei kniffligen Konfliktsituationen hinzugezogen.

Seit Sommer 2018 arbeite ich mit Christine Lüders als externe Ansprechpartner für sexuelle Belästigung für die Deutsche Lufthansa AG.