Arbeitsfelder

Die Hauptfelder meiner Tätigkeit sind Team-, Gruppen- und Einzelcoachings, die Moderation von Workshops, Großgruppeninterventionen und die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Spezielle Workshopformate: Strategieklausuren, Klärung von Fragen der Zusammenarbeit, Anpassung an neue Anforderungen, Open-Space-Konferenzen, Feedback mit Ergebnissen einer 360-Grad-Befragung, Reflexionsrunden und Konfliktinterventionen.

Hinzu kommen Trainingsmaßnahmen für spezielle Gruppen in den Themenfeldern Verhandlung, Konflikt, Kommunikation und Führung.

Ich arbeite auf annähernd allen organisatorischen Ebenen: mit Geschäftsführungsteams in schwierigen Umbruchphasen, Forscherteams in der Umstrukturierung, Managern im Vertrieb bei der Einführung neuer Organisationsformen, mit IT-Experten zur Aufgabenverteilung, zum Zwecke der Arbeitssicherheit mit Meistern und mit Schichtteams in der Produktion zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Zudem werde ich bei kniffligen Konfliktsituationen hinzugezogen.